MZ Baghira Enduro






Nach langer Pause und langer Suche habe ich mir 2003 die MZ Baghira Enduro zugelegt. Ich hatte zunächst Angst, daß ich mit der enormen Sitzhöhe nicht zurecht komme, daher ist es letztendlich eine HR geworden. Im nachhinein hat sich die geringere Sitzhöhe gerade auf meinen langen Touren bezahlt gemacht. Es sitzt sich viel angenehmer bei Touren. Die hohen sind doch eher etwas für den sportlichen Einsatz.

MZ Baghira Enduro HR

Mit der Baghira habe ich im wesendlichen Touren unternommen. Jedes Jahr ware es eine größere (ca. 2 Wochen) und viele kleinere 1 und 2 Tagestouren. Dabei habe ich immer versucht Passagen über Schotter- und Sandpisten zu erwischen.

Technische Daten

Detail Angaben
Motor: 1 Zylinder 4-Takt, 660 ccm
kW: 37 bei 6500 min-1* (50PS)
Drehmoment: 57 Nm bei 5250 min-1
Vmax: 160 km/h
Bereifung v/h: 90/90-21; 120/80-18
Bremsen vorne: Scheibenbremse (282 mm) 2-Kolben Grimmeca
Bremsen hinten: Scheibenbremse 1-Kolben Grimmeca
Federelemente v/h: Teleskopgabel (280mm) / Zentralfederbein (280mm)
Sitzhöhe: 930 mm (HR 890 mm)
Radstand: 1530 mm
Leergewicht (fahrfertig): 170 kg
Tankinhalt: 12,5 l, davon 2,5 l Reserve

Impressionen

Im Januar 2003 habe ich endlich zugschlagen und mir die Baghira gekauft. Mittlerweile war ich leider aus meinen alten Motorradsachen herausgewachsen. So mußte ein normaler Parka herhalten.

Abholung bei SK-Bikes, noch etwas unbeholfen.

Abfahrt zur großen Tour. Auf Reisen habe ich immer Ortlieb Motorrad-Packtaschen genutzt. Die sind absolut Wasserdicht.

50 + 1 PS in den Alpen.

Irgendwo unterwegs.